Beiträge von Leon Schlingell

    Achtung! Dieser Plan ist rudimentär und kann erweitert werden! Ich bitte um ein Feedback mit Punkten, die man alternativ noch hinzufügen kann.

    Konzeptplan zum MangaRP Server von Future Gaming (L. Schlingell). Dieses Dokument ist rechtlich geschützt und schriftlich-geistiges Eigentum. Änderungen und Wiederveröffentlichungen sind verboten und können geahndet werden.


    Einleitung

    Folgender Konzeptplan beinhaltet einen Überblick für alle Spieler und Mitglieder der Future Gaming Community und für potenzielle neue Benutzer. In diesem Plan findet man allgemeine Informationen über das Spielprinzip, die verschiedenen Berufe die man auf dem Server ausüben kann, eine RP-Story und vieles mehr. Lehnt euch zurück und taucht ein in Die Welt von My Hero Academia!

    Roleplay Story (adoptiert von My Hero Academia)
    Im Jahr 2025 haben über 70 % der weltweiten Bevölkerung eine sogenannte "Macke" also eine magische, spirituelle, physische oder paranormale Fähigkeit. Jeder Mensch kann für sich entscheiden wir er mit seinen Fähigkeiten umgeht: Wird er sie für das Gute nutzen und für Gerechtigkeit kämpfen? Dann wird er in der Akademie als vollwertiger Held ausgebildet. Oder er bringt Böses über die Welt.



    Spielprinzip
    Man kommt als Reisender in die Großstadt Musutafu (むすたふ) in der Präfektur Kyoutou (教頭). Nun kann man seinen Weg wählen: Entweder man schließt sich den Helden oder den Bösewichten an oder man führt ein Leben als Zivilst ohne Macken.

    Helden: Wenn du dich den Helden anschließt, fängst du automatisch als Lehrling an. In der Akademie bekommst du dann von einem erfahrenen Schüler oder einer Lehrkraft eine Grundeinführung in die Akademie. Dir wird unter anderem das große Akademie-Gelände gezeigt, die einzelnen Klassen/Ränge erklärt und du bekommst eine Grundeinführung in das Leben in der Akademie. Nach deiner Grundausbildung startest du als Neuzugang in der ersten Klasse. Die Akademie ist in drei Klassen gegliedert, innerhalb der Klassen gibt es Subgliederungen wie z.B 1 A, B, C. Jede Klassenstufe hat ihre eigene Lehrkraft die die jeweilige Stufe unterrichtet. Nach dem bestehen einiger Prüfungen kannst du in die nächste Klassenstufe versetzt werden. Nach der Dritten Klasse kannst du die Akademie als vollwertiger Held verlassen. Nun kannst du entweder die Stadt sicherer machen beziehungsweise gegen die Schurken kämpfen oder du widmest dein Leben der Akademie und übernimmst pädagogisch-administrative Aufgaben.


    Schurken
    Wenn du dich für die Böse Seite entscheidest trittst du den Schurken bei. Aber was machst du eigentlich genau als Bösewicht? Als Schurke benötigst du keine Ausbildung da dich dein purer Hass gegen das Gute dich selbstständig machen lässt. Du kannst entscheiden ob du als unabhängiger "Lone Wolf" versuchst die Welt zu erobern, oder dich der Schurkenvereinigung "Shie Hassaikai" anschließt und im Kollektiv arbeitet.


    Shie Hassaikai

    Die Shie Hassaikai ist eine Schurkenvereinigung die von Overhaul (einem mächtigen Schurken) gegründet wurde. Ihre Auslegung zu der Schurkenliga und den einzelnen Schurken wird im Roleplay erscheinen. Innerhalb der Vereinigung gibt es folgende Ränge.

    • Gehilfe
    • Mitglied
    • Junior Boss (Bewerbungspflichtig - kann befördern & degradieren)
    • Boss (Bewerbungspflichtig) (kann befördern & degradieren)


    Zivilisten
    Als Zivilist kannst du verschiedene zivile Berufe auswählen. Dazu zählen z.B die Polizei, Kriminelle Berufe wie Gangster und normale Berufe wie z.B Koch.


    Die Klassenstufen
    1. Klasse: Hier bekommst du Grundwissen angeeignet. Du lernst erste Inhalte und führst deine ersten Übungskämpfe durch. Außerdem lernst du die Hierarchie und die Lehrerschaft kennen.


    2. Klasse: Bereits gelernte Inhalte werden gefestigt und wiederholt. Du bist mit der Lehrerschaft und mit vielen deiner Mitschüler vertraut und kontrollierst deine Fähigkeiten rudimentär. Außerdem hast du die dich an die Hierarchie an die angepasst.


    3. Klasse: Gelernte Inhalte werden wiederholt und die Einsetzung von Fähigkeiten wird nur noch perfektioniert. Du kennst dich perfekt in der Akademie aus, das gleiche gilt auch für die Hierarchie und andere Heldenrelevanten Themen.


    Die Stufenlehrer

    Die Stufenlehrer betreuen eine Stufe. Es gibt drei verschiedene Stufenlehrer welche jeweils für die erste, zweite oder dritte Stufe zuständig sind. Die Aufgaben umfassen die Organisation und Durchführung von Unterrichten, die Observation, das Aufstellen von Analysen über die Schüler und das bewerten von Leistungen in Form von Prüfungen. Außerdem sind sie für den Ablauf und die pädagogische sowie inhaltstechnische Kreierung des Unterrichts für ihren jeweils zugeteilte Stufe. Auch sind sie Ansprechpartner bei Fragen, Problemen und Verbesserungsvorschläge für die jeweilige Stufen. Auch sind sie bei Prüfungen für eine Versetzung für die Aufsicht und die Bewertung zuständig.

    Die Eventleiter Die Eventleiter gehören zu dem Lehrapperat. Ihre Hauptaufgabe ist das Konzipieren, Gestalten, Organisieren, Erweitern und Verbessern von Events. Dabei können sie sich mit den anderen Lehrern absprechen. Sie haben erweiterte Rechte um ihren Aufgaben gerecht zu werden.


    Der Konrektor

    Der Konrektor ist der direkte Vertreter des Rektors. Er übernimmt, bei Abwesenheit des Rektors, seine gesamten Aufgaben. Während der Direktor anwesend ist tritt er in eine beratend-helfende Rolle in der er den Direktor unterstützt und ihm zur Seite steht.


    Direktor

    Der Direktor ist die Person in der Akademie die in jedem Fall das letzte Wort hat. Er ist der Leiter der gesamten Akademie. Er übernimmt hauptsächlich administrativ-organisatorische Leitungsaufgaben, ist für offizielle Anlässe und Angelegenheiten zuständig und betreut die Lehrerschaft.


    Versetzungen - Allgemein

    Damit du in die nächste Klasse versetzt werden kannst, musst du verschiedene Prüfungen, die Anzahl erhöht sich mit höheren Klassenstufe, absolvieren. Diese Prüfungen bestehen grundsätzlich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil wird über den Private Message (/pm) Chat dem Prüfer mitgeteilt. Der praktische Teil entspricht meist Trainingskämpfen, jedoch können für fortgeschrittene Schüler bestimmte Aufgaben welche sie erfüllen müssen bekommen. Diese sind breit gefächert und können von kleineren Aufgaben bis hin zu sehr großen und fortgeschrittenen reichen. Da die Prüfungen in jedem Falle individuell sind, und sich aufgrund von wechselndem Personal dynamisch veränderbar sind, werden diese nur im Forum publiziert.


    Verhaltenskodex

    Da die Akademien beide für angesehene Werte stehen, gibt es einen sog. Verhaltenskodex. Dieser wird den Vorschülern bereits bei ihrer Einschulung teilweise vorgestellt, jedoch ist es die Pflicht eines jeden Schülers, sich immer auf den aktuellen Stand über den Kodex zu halten. Dieser umfasst allgemeine Verhaltensregeln, Empfehlungen für das Leben miteinander sowie auch spezifische Anweisungen für einzelne Themengebiete.


    Bestrafungen und Sanktionen

    Die Bestrafung und die Sanktionierung für verschiedene Schüler muss in jedem Falle mindestens mit dem Stufenlehrer abgeklärt werden. Das Sanktionsmaß darf die Lehrkraft selber auslegen. Bei härteren Strafen, die bis zu einem Schulverschluss reichen können, sind mindestens mit dem Konrektor abzuklären.


    Realisierung des Unterrichts - Im Rahmen der Möglichkeiten (!)
    Für die Steigerung der Roleplayqualität und Quantität, sowie aufgrund der eingeschränkten Mittel, basiert der meistteil des SchoolRPs auf (RP) Improvisation, Kreativität sowie einer gewissen Seriösität der Auszuführenden. Es werden den Lehrenden selbstverständlich, im Rahmen dessen was Garry's Mod u.ä anbietet, Hilfsmittel gestellt. Diese können von einfachen Props bis hin zu automatischen Scripts handeln.


    Kleiderordnung und Playermodels

    Es wird bei dem meistteil der Playermodels versucht, eine "reine" Playermodelart (nur Anime Models) zu wählen. So gibt es bei den Schülern fast nur uniformierte Playermodels. So werden verschiedene Klassen mit verschiedenen Uniformen ausgestattet um einen Unterschied zwischen den Erfahrungen zu zeigen. Jedoch werden, aufgrund einem Mangel an o.g Playermodels, bei vielen Berufen, vor allem im zivilen Bereich, realistische Playermodels gewählt.


    Verkehrsmittel

    Aufgrund der RP Story, wird versucht möglichst nur auf japanische Autofirmen und Marken zurückgreifen. Experimentell werden an der Open Beta WAC Helikopter hinzugefügt werden. Das gleiche gilt auch für verschiedene Wasserfahrzeuge.


    Roleplay Realisierung

    Die Realisierung des Roleplay's lässt sich in zwei Grundsätzliche Gebiete einteilen. Das erste Gebiet ist die Akademie - ihr Bildungsauftrag - und alle Bereiche im Roleplay die eine direkten Befehlsstruktur besitzen. Dazu zählen auch die Shie Hassaikai mit ihren vier Rängen. Die Spieler stehen in einer direkten Hierarchie zu- und miteinander. Das andere, größere, Gebiet, ist das freie Roleplay. Damit ist keineswegs die Außerkraftsetzung des SeriousRP gemeint, sondern die Unabhängigkeit im RP und die zumindest teilweise fehlende Hierarchiestruktur. Dazu gehören fast alle zivilen Jobs (die Beamten sind nur der höchsten exekutiven Instanz, dem Bürgermeister, untergeordnet) und die unabhängigen Schurken.
    In dem "geordneten" Roleplay Gebiet ist die Akademie ein wichtiger Schlüsselfaktor. Regelmäßigkeiten und Berechenbarkeit durchziehen diese Domäne. Anbei wird ein Vorlagenablauf, von Schulbeginn bis zum Abschluss, aufgeführt und kurz analysiert.
    Zu Beginn kommt der Spieler durch das Charakter Menü als Bürger in die Stadt. Er muss um den Weg der Helden (Akademie) oder den der Schurken zu wählen, zu erst sich ein permanentes kostenpflichtiges Quirk zu besorgen. Sein Geld kann er durch illegale Aktivitäten als Gangster oder indem er für den Staat in Form von beamtlichem Personal (Rettungsdienst, Polizei) arbeitet. Wenn man in die Akademie gelangen möchte, muss man eine schriftliche und praktische Prüfung ablegen. Diese Prüfung kann jeder ab der 3. Klasse abnehmen. Danach wird er von einem anderen Schüler (mindestens 2. Klasse+, Ausnahmen bei geringer Spielerzahl möglich) oder von einer Lehrkraft in der Akademie eingeführt und erhält eine Grundausbildung. Danach findet eine automatische Eingliederung in die Erste Klasse statt. In der Ersten bis Dritten Klasse werden zum einen Fächer die vom Bildungsministerium (教育省) vorgeschrieben unterrichtet, wie bsp. Englisch, Japanisch, Chemie, Biologie, Erdkunde, Ethik, Sozialkunde und Informatik. Zum anderen werden die Fächer Sport (versch. Bereiche) und Kampfkunst (Quirk & Normal) unterrichtet. Eine Schulstunde im Roleplay beträgt 5 Minuten im echten Leben. Ein regelmäßiger, sich wiederholender Stundenplan existiert als solches nicht, stattdessen wird durch die sog. Informationstafel ein dynamischer und editierbarer Stundenplan angezeigt. Die Editierung kann durch die jeweilige Lehrkraft durchgenommen werden und ist willkürlich. Zur Hilfestellung wird den Schülern ihr Klassenbeginn im globalen Chat lehrerseits markiert. Durch die elektronische Anwesenheitsliste (TAB Menü) kann die Lehrkraft entscheiden welchen Unterricht sie durchnimmt, die Dauer (maximal 10 Minuten) und fehlende Schüler auf ihr nicht-Erscheinen hinweisen, verwarnen oder Maßnahmen mit einer erfahrenen Lehrkraft absprechen. Die Unterrichtsrealisierung wird von den Lehrern improvisiert. Die Dritte Klasse wird, aufgrund ihres baldigen Abschlusses, beinahe ausschließlich in Kampfkunst und Sport unterrichtet. Die restliche Zeit haben sie frei, genaueres findet man in dem Verhaltenskodex. Ausflüge für niedrigere Klassen können mit dem Stufenlehrer durchgeführt werden. Arenakämpfe können, orientierend am Regelwerk, von jeder Klasse durchgeführt werden. Belagerungen, Einnahmen und Rückeroberungen sind nur für höhere Klassen bestimmt. Außerschulische (Straf-) Taten sind innerhalb der Akademie belangbar. Jede Klasse besitzt verschiedene Standart Quirks, zur Selbstverteidigung und zur Übung. Ein Quirk Ship in der Stadt bietet über 30 verschiedene Quirks an, welche man sich permanent kaufen kann. Diese Funktion ist desweiteren für Schurken möglich, Zivilisten sind von diesem Kauf durch das Regelwerk ausgeschlossen. Normale, unabhängige Schurken werden gelistet, sobald sie ein Quirk besitzen. Das muss einem Teammitglied bewiesen werden.
    In der Shie Hassaikai Vereinigung kann man mit Grundausbildung gelangen. Die Organisation der Hassaikai liegt bei den Leitungspersonen. Im zivilen Bereich entscheidet man sich zwischen staatlichen und privaten Berufen. Die privaten Berufe umfassen selbstständige Berufe wie bsp. den Koch oder den Gangster. Staatlich-Beamtliche Berufe wie der Rettungsdienst, der in Japan von dem Staat übernommen wurde, sowie die Polizei, sind an die höchste Exekutive Macht (Bürgermeister) gebunden. Während die selbstständigen Berufe selber sich um ihr Geld kümmern müssen (so kocht der Koch essen und der Gangster versucht es auf dem illegalen Weg), bekommen alle Beamten ihr Geld von der Präfekturverwaltung und haben bestimmte regelmäßige Aufgaben. Die Schurken können durch das Einnehmen von Schlüsselpunkten und großangelegten kriminellen Aktionen die Schrecken und Angst in der Bevölkerung auslösen sich Geld dazu verdienen. Beispielsweise durch einen Banküberfall mit Geiselnahme. Die Polizei ist der direkte Gegenspieler zu den Kleinkriminellen Gangsters und dient bei der Schurkenbekämpfung nur als Unterstützung der Helden. Die Spezialeinheit ist eine Erweiterung der Polizei und kann auch im vollen Maße bei der Schurkenbekämpfung eingesetzt werden. Als Kopfgeldjäger tötet man Menschen gegen ein anständiges Honorar. Viele Berufe sind Bewerbungspflichtig, genauere Informationen findet man beim Team.


    Abgrenzung und Annäherung an andere Gamemodes

    [MHA] MangaRP nähert sich durch seine gestalterische, kozepttechnische und prinziporientierte Ähnlichkeit an SchoolRP, DarkRP, HogwartsRP sowie StarWarsRP (JvS) an. Eine relative Abgrenzung zu DarkRP, durch wenige zivile Jobs und dem Fokus auf die Hauptfraktionen ist jedoch garantiert.


    Möglichkeiten zu Spenden + Charakter aus dem Anime

    Natürlich gibt es auch vielfältige Möglichkeiten das Spiel für sich zu erweitern. So kann man gegen eine kleine Spende einen Charakter aus dem Anime spielen. Oder man hat die Möglichkeit sich selbst einen komplett eigenen Charakter (sog. Custom Charakter) zu gestalten. Auch wird es einige reine Donator-Berufe wie z.B Mitglied einer polizeilichen Spezialeinheit oder ähnliches geben.
    Genauer Informationen gibt es in Gextension.


    Abhebung zur Masse

    Der Server hebt sich durch seine einzigartige Realisierung der RP Story sowie der Zusammenfügung von verschiedenen Elementen aus bekannten Gamemodes von der Masse ab. Außerdem wird mithilfe vieler Scripts die Abwechslungsreiche Facette des Servers betont und zusammen mit einer fast vollständigen Übersetzung vieler Scripts und Zusatzinhalte muss sich der nicht so Englischgewandte Benutzer nicht mehr mit nerventötenden Übersetzungen befassen. Durch das Charakter System sowie die schriftliche Bewerbungspflicht für eine relativ viele Anzahl von Berufen wird die Roleplay-Qualität gesteigert und mit dem Regelwerk gefestigt. Durch einen strukturierten Plan wird der Spieler animiert sich durch die versch. komplexen und unterschiedlichen Tests zu arbeiten und mithilfe eines umfassenden Rängesystems innerhalb den Klassen kann der Schüler oder die Schülerin mithilfe sozialer Kompetenzen (RP Steigerung) neue Ränge erwerben, die ihm Vorteile wie mehr HP, bessere Armor (Rüstung), Gehaltssteigerung und sogar eine neue Ausrüstung verschaffen.

    Auch die Zivilisten kommen nicht zu knapp; Auch hier wird Wert auf ein realistisches RP gelehnt. So gibt es z.B ein realistisches Handschellen-Skript mit welchem die Polizei Kriminelle verhaften und arrestieren kann. Eine besondere Augenweide ist die große, detailreiche und realistisch nachempfunden Map welche alle benötigten Gebäude vereint. Durch das Terrain und die Skybox ist man außerdem in der Lage Boote und Helikopter zu benutzen. Den Kern des Servers bilden aber natürlich die Fähigkeiten der Helden/Schurken. Diese wurden sorgfältig selektiert, sortiert und angepasst bis sie letztendlich ihren Weg auf den Server gefunden haben. So hat der User die Möglichkeit, eine von über 40 Fähigkeiten zugeteilt werden.

    Auch besonders ist die geplante Einführung eines Custom Scriptes welches jedem Spieler eine eigene Fähigkeit zuordnet.