GTA:RP Server

  • Hallo zusammen,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken, innerhalb der Replay Gaming Community einen neuen GTA:RP Server zu eröffnen.

    Bevor ich jedoch konkret in die Umsetzung gehe, würde ich gerne euer Feedback und Interesse einholen.


    Daher meine Fragen an euch:


    - Hättet ihr grundsätzlich Interesse an einem neuen RP-S Server?

    - Welche Art von Roleplay würdet ihr bevorzugen?


    Mögliche Richtungen wären zum Beispiel:


    - Amerikanisches Roleplay (klassisch & realistisch)

    - Deutsches Roleplay (Landespolizei, Feuerwehr uvm...)

    - Military Roleplay

    - oder auch andere, individuellere Konzepte


    Ich bin aktuell noch offen für verschiedene Ansätze und würde das Projekt gerne an die Wünsche der Community anpassen.


    Schreibt gerne eure Meinungen, Ideen und Wünsche

  • Also wenn man einen solchen Server macht muss natürlich berücksichtigt werden, wie viele Konkurrenten gibt es, wie können wir herausstechen.


    Fürs Konzept wäre es daher eher logisch, wenn man potenziell etwas nicht was es nicht gibt ODER man nehme etwas was bereits vorhanden ist, wo es viele Möglichkeiten für Scripte, Models etc. gibt, damit man daraus einen größeren und noch besseren Server machen kann.


    Mich persönlich greift das Amerikanische Konzept mehr als ein Deutsches.


    Die Frage ist nur, wie hat man die Ressourcen, wie kann man den dann aufbauen dass er nicht direkt während der Entwicklung naja "Pleite" geht als übergeordneter Begriff mal so gesagt.


    Also gäbe es hier nen GTA Server wäre ich da locker (insofern es mein Zeitkontingent erlaubt) dabei.


    Interesse für ein solches Projekt besteht glaube ich schon, aber gibt es genug Finanzielle Mittel, wie ist die Aufteilung der Aufgaben etc.


    Und dann müsste man überlegen, wäre es Klug eventuell am Anfang Pd, Md, Fd, und 1 oder 2 Gangs zu haben und mehr nicht, damit man hier erstmal DAs aufbauen kann bevor etwas neues kommt.


    Dann wäre die Idee die du glaube ich sowieso hast gut, dass Leute eigene Unternehmen gründen können, da wäre ich nämlich vorne dabei. Eigene MC Clubs etc. Theoretisch wär ich mit Ideen vollgepumpt, nur die Umsetzung ist immer das was bei mir harpert.


    Aber ich finde deinen Vorschlag für so einen Server gar nicht Fehl am Platz. :grinning_squinting_face:

  • Ich hätte an sich gegen GTARP auch nichts einzuwenden, ich würde nur nochmal in Raum werfen, das ein deutsches Setting durch die Nutzung von Echtmarken, beziehhungsweise egal welches Setting sobald dort Echtmarken mit drin sind gegen die TOS von Rockstar Games (welche mittlerweile die Firma hinter FiveM aufgekauft haben) verstößt.
    Sollte es zu einem Serrver kommen kann ich beim Erstellen von Custom Scripten gerne unterstützen :smiling_face:

  • Ich hätte an sich gegen GTARP auch nichts einzuwenden, ich würde nur nochmal in Raum werfen, das ein deutsches Setting durch die Nutzung von Echtmarken, beziehhungsweise egal welches Setting sobald dort Echtmarken mit drin sind gegen die TOS von Rockstar Games (welche mittlerweile die Firma hinter FiveM aufgekauft haben) verstößt.
    Sollte es zu einem Serrver kommen kann ich beim Erstellen von Custom Scripten gerne unterstützen :smiling_face:

    Das kann er durchaus gut. Das muss ich jetzt tatsächlich doch mal erwähnen.

  • Ich hätte an sich gegen GTARP auch nichts einzuwenden, ich würde nur nochmal in Raum werfen, das ein deutsches Setting durch die Nutzung von Echtmarken, beziehhungsweise egal welches Setting sobald dort Echtmarken mit drin sind gegen die TOS von Rockstar Games (welche mittlerweile die Firma hinter FiveM aufgekauft haben) verstößt.
    Sollte es zu einem Serrver kommen kann ich beim Erstellen von Custom Scripten gerne unterstützen :smiling_face:

    Sollten wir ein deutsches Setting verwenden, kann man trotzdem alles lore friendly gestalten und eine fiktive Stadt nutzen. Wenn man sich die aktuelle Lage anschaut, ist FiveM mit deutschem Konzept ziemlich stark vertreten. Ich würde schätzen, dass es derzeit etwa 1.000 aktive FiveM-Spieler gibt, die gerne auf deutschen Settings spielen.

  • Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, wie wir etwas Einzigartiges umsetzen können. Unser Ziel wäre es, das Projekt möglichst realitätsnah zu gestalten und dabei besondere Scripts zu verwenden, die nicht auf jedem Server zu finden sind. Und sollten wir amerikanische Settings nutzen müssten wir uns Gedanken machen ob wir uns eher an Los Angeles oder Los Santos orientieren. Hier könnte sich auch die Community dazu äußern, wofür sie eher ist.


    Deinen Ansatz zur Fraktionsplanung finde ich sehr gut, damit wir am Anfang nicht zu viele Fraktionen haben und das Ganze übersichtlich bleibt.

    Auch im Bereich Business habe ich mir Gedanken gemacht: Spieler sollen eigene Geschäfte kaufen können und ihr Gewerbe beispielsweise beim DoJ anmelden müssen. Mögliche Ideen wären Fast Food Restaurants, Tankstellen, Autohäuser, Immobilienbüros, Clubhäuser, Anwaltskanzleien. uvm.

  • Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, wie wir etwas Einzigartiges umsetzen können. Unser Ziel wäre es, das Projekt möglichst realitätsnah zu gestalten und dabei besondere Scripts zu verwenden, die nicht auf jedem Server zu finden sind. Und sollten wir amerikanische Settings nutzen müssten wir uns Gedanken machen ob wir uns eher an Los Angeles oder Los Santos orientieren. Hier könnte sich auch die Community dazu äußern, wofür sie eher ist.


    Deinen Ansatz zur Fraktionsplanung finde ich sehr gut, damit wir am Anfang nicht zu viele Fraktionen haben und das Ganze übersichtlich bleibt.

    Auch im Bereich Business habe ich mir Gedanken gemacht: Spieler sollen eigene Geschäfte kaufen können und ihr Gewerbe beispielsweise beim DoJ anmelden müssen. Mögliche Ideen wären Fast Food Restaurants, Tankstellen, Autohäuser, Immobilienbüros, Clubhäuser, Anwaltskanzleien. uvm.

    Deine Denkweise gefällt mir. Meine Unterstützung ist da. Mal schauen was der Oberboss sagt.

  • Was ist dein Budget für den Server?
    Was wäre dein Angesetzter Zeit mit dem Aufbau?
    Was würdest du anderes machen was viele vor dir oder schon andere Probiert haben und dran gescheitert sind
    Was wäre deine Altersbeschränkung für den Server?
    Why FiveM?

  • An sich ist FiveM geil, aber musts halt bedenken:
    1. Oversaturated
    Es gibt tausende von Servern, mit hunderten großen Communitys was unsere Konkurenz wäre und diese Konkurenz hat mehr und vorallem aktivere User die Loyal ihrer Community sind und hier sind vielleicht 20 Personen die ich als aktive nutzer sehe. No front an dieser Stelle.

    2. Server Qualität
    Der Gmod M:RP Server hatte bereits harte Probleme mit der stability teilweise in Feuergefechten und wie Schlaganfall schon angesprochen hat ist dein Budget wichtig für ein starken Server, mögliche kosten für Custom Scripts bzw fähige Devs.

    3. Script Qualität
    Was ein bisschen an den Punkt vorher knüpft ist was willst auf dem Server anbieten was dich von den anderen abgebt.
    Player Shops etc. sind nichts neues und es gibt schon sehr vieles. Allein Narco wenn ich mich nicht täusche hebt sich stark von anderen Server ab was Qualität des Server betrifft.

    4. FiveM
    Kurzer blick in die Spielerzahl von FiveM zeigt das die Anzahl an Spielern in letzter Zeit starkt schwankt und nur Gott weiß ob mehr Spieler kommen die auch neu auf FiveM sind und ob die gerade auf unseren Server Joinen. Da wäre es wichtig das man viel Werbung macht auf Social Media für besagten Server oder irgendwie anders mehr User rein bekommt damit man eine gute Anzahl an Spielern zum start hat weil sind wir ehrlich: keiner will auf einem toten Server spielen.

    5. RP
    Was der letzte und wahrscheinlich wichtigster Punkt von allen ist ist die Qualität des RPs.
    Was ist bereits an RP mitbekommen hab explizit vom M:RP Server gesehen habe ist sehr sehr mager und die Community von FiveM ist komplett gefangen was das Roleplay betrifft und verachten Server mit schlechtem RP massiv, die andere Gruppe wäre natürlich Trolle oder Gambo Spieler aber die will man auch nicht wirklich aktiv auf einem Server haben.
    Es ist also wichtig stark auszusortien wem man auf dem Server will und wenn das von anfang scheitert könnte man den Preis für Server und scripts an Silvester in die Luft jagen.


  • Was ist dein Budget für den Server?
    Was wäre dein Angesetzter Zeit mit dem Aufbau?
    Was würdest du anderes machen was viele vor dir oder schon andere Probiert haben und dran gescheitert sind
    Was wäre deine Altersbeschränkung für den Server?
    Why FiveM?

    Budget

    Ich kenne das noch von früher so, dass Schlingel die Kosten größtenteils selbst getragen hat. Ich wäre definitiv bereit, ihn dabei zu unterstützen und mich finanziell zu beteiligen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass ich mich aktuell noch in der Ausbildung befinde und daher selbst kein großes Budget zur Verfügung habe.


    Aufbauzeit

    Ich würde mir bewusst genügend Zeit für den Aufbau nehmen und nichts überstürzen. Eine erste spielbare Version ist zwar relativ schnell möglich, jedoch ist mein Anspruch, den Server erst zu veröffentlichen, wenn er stabil läuft und ein klares Konzept verfolgt.

    Realistisch würde ich für einen sauberen und durchdachten Aufbau etwa 3 bis 4 Monate einplanen.



    Was uns ausmacht / Unterschiede zu anderen Servern

    Fraktionen

    Fraktionen sollen sich zunächst inoffiziell aufbauen. Das bedeutet, sie entwickeln sich eigenständig im Roleplay und zeigen Aktivität, Struktur sowie qualitativ gutes RP.

    Sobald bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, können sie ein Konzept einreichen, um offiziell zu werden. Dadurch wird sichergestellt, dass nur ernsthafte und gut organisierte Fraktionen den offiziellen Status erhalten.


    Unternehmen

    Unternehmen entstehen vollständig IC.

    Spieler melden ihr Unternehmen beim DoJ, beispielsweise beim Department of Business Affairs, an. Dafür reichen sie ein Konzept ein mit:

    Name des Unternehmens

    Tätigkeitsbereich

    Mitarbeiterplanung

    grundlegende Geschäftsidee

    Sollten zusätzliche Anforderungen bestehen (z. B. MLOs oder spezielle Systeme), können diese ebenfalls beantragt werden.

    Das DoJ prüft die Anträge und leitet genehmigte Vorschläge an das Team weiter, welches sich anschließend um die Umsetzung kümmert.


    Kein klassischer IC Support

    Ein zentraler Unterschied ist, dass es keinen klassischen IC Support geben wird.

    kein Admin-Suit, kein Eingreifen ins laufende Roleplay durch das Team Stattdessen wird eine eigene Verwaltungsfraktion eingeführt namens Homeland Security.

    Diese besteht aus festen Fraktionsverwaltung:

    1 Ansprechpartner für das PD

    1 für das FD

    1 für das MD

    1 für das DoJ

    Diese übernehmen ausschließlich:

    Fraktionsbeschwerden

    Leistungsüberprüfungen

    interne Klärungen

    Alles wird konsequent IC ausgespielt.

    Homeland Security nimmt dabei nicht aktiv am normalen RP teil, sondern fungiert ausschließlich als Verwaltungsinstanz innerhalb des Roleplays.


    Scripts & Spielweise

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die technische Umsetzung. Ich würde bewusst auf individuelle und angepasste Scripts setzen, keine typischen 0815 Systeme übernehmen auf unnötige oder unrealistische Features verzichten (z. B. reine PvP Zonen)

    Der Fokus liegt klar auf Realismus, Immersion und sinnvollen Mechaniken, die das Roleplay unterstützen



    Wirtschaftssystem

    Ich lege großen Wert auf eine ausgeglichene und nachhaltige Wirtschaft. Das bedeutet kein übertrieben schnelles Geld verdienen, realistische Preise und Löhne, verschiedene legale und illegale Einnahmequellen, langfristige Motivation statt kurzfristigem Grind, Spieler sollen sich wirklich etwas aufbauen müssen, sodass Fortschritt auch einen echten Wert hat.


    Altersbeschränkung

    Die Altersbeschränkung würde ich bewusst nicht alleine festlegen. Stattdessen würde ich diese kurz vor dem Server-Release gemeinsam mit der Community besprechen.


    Why FiveM?

    Ich habe mich für FiveM entschieden, weil es eine der besten Plattformen für individuelles und hochwertiges Roleplay ist.

    FiveM bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Individualisierung, eine große und aktive Community, eine stabile technische Grundlage für eigene Systeme und Ideen. Dadurch lassen sich eigene Konzepte vollständig umsetzen und ein einzigartiges Spielerlebnis schaffen.

    Mir ist jedoch auch bewusst, dass der Markt stark gesättigt ist. Genau deshalb liegt mein Fokus darauf, kein Standard Projekt, sondern einen strukturierten und langfristig erfolgreichen Server aufzubauen.


    Ich hoffe, ich habe damit die meisten deiner Fragen oben beantwortet. Falls noch etwas offen ist, kannst du mir das gerne sagen.


    Zum Thema Wachstum dazu kann ich dir auch noch etwas sagen. Ich würde auf jeden Fall ein Social Media Team aufstellen, das gezielt kleinere Leaks bzw. Teaser erstellt und die auf TikTok veröffentlicht. Vor dem Server Release würden wir wahrscheinlich stark über TikTok wachsen, indem wir dort regelmäßig Content posten. Dabei würden wir gezielt Einblicke geben, zum Beispiel, Scripts, das grundlegende Serverkonzept, besondere MLOs, Kleidung und Designs, sowie weitere einzigartige Features

    Zusätzlich würden wir auch aktiv Videocontent produzieren. Die Community wäre dabei herzlich eingeladen, mitzuwirken. Während Server Wartungsarbeiten könnten Spieler beispielsweise beim Videodreh helfen, etwa bei Szenen Nachstellungen. Ziel ist es, schon vor dem Release Interesse aufzubauen und eine aktive Community zu erreichen, damit der Server direkt mit einer soliden Spielerbasis starten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pawlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaneki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kaneki,

    vielen Dank für deinen Vorschlag. Wir kommen innerhalb dieser Woche nochmal auf dich zu und entscheiden endgültig.


    Somit in Bearbeitung.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Leon Schlingell im Auftrag der Ownerschaft


    76561198297147752.pngAddFriend.png


    Und sag: Die Wahrheit ist gekommen, und das Falsche geht dahin; das Falsche ist ja dazu bestimmt, dahinzugehen (17:81).


    [tabmenu]
  • Pawlo

    Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Guten Abend Kaneki
    Wir würden dich bitten heute um 20:15 Uhr einmal auf dem Discord einzufinden. Dort werden wir dir mitteilen, ob wir deinen Projektvorschlag annehmen.

    MfG. Neko

  • Guten Abend Kaneki
    Wir würden dich bitten heute um 20:15 Uhr einmal auf dem Discord einzufinden. Dort werden wir dir mitteilen, ob wir deinen Projektvorschlag annehmen.

    MfG. Neko

    Guten Morgen,


    entschuldigt bitte, dass ich den Termin am Freitag verpasst habe. Wäre es eventuell möglich, das Gespräch heute noch nachzuholen, zum Beispiel gegen 18:00 Uhr? Falls das nicht passt, richte ich mich natürlich gern nach einem anderen Zeitpunkt.

  • Jack Wars

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Abgelehnt geändert.
  • Jack Wars

    Hat das Thema geschlossen.