Ein Discordserver für Replay Gaming?

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von der Idee eines Discords für die Community? 15

    1. Gefällt mir! (13) 87%
    2. Gefällt mir nicht! (2) 13%














    Grüßt euch liebe Communitymitglieder!


    In diesem Beitrag möchte ich den Vorschlag aufbringen für die Replay Community einen Discordserver ins Leben zu rufen. Bevor ich euch die Vorteile eines solchen Servers näher bringen möchte, möchte ich zunächst ein paar Punkte vorweg greifen.

    Als erstes bin ich mir tatsächlich nicht sicher ob es hier in der Community bereits einen Vorschlag dieser Art oder gar Pläne in dieser Richtung gab welche aus bestimmten Gründen verworfen wurden, allerdings habe ich dies bezüglich nichts in den Archiven gefunden.

    Ein weiterer Punkt welcher eventuell aufkommt, ist die Vermutung das ein Discordserver im direkten Konflikt mit dem bereits vorhandenen TeamSpeak³ Server stehen wird. Hier kann ich allerdings ganz klar sagen dass dies nicht der Fall sein wird. Der Discordserver könnte nämlich einem völlig anderem Zweck als der TS³ dienen. So sieht mein Vorschlag vor, dass der Discord dazu verwendet wird wichtige Informationen wie beispielsweise anstehende Wartungsarbeiten oder anderweitige wichtige Ankündigungen direkt an die User heranzutragen, während man Voicechat ja auf dem Discord Server einfach weglassen könnte und dort lediglich Möglichkeiten zur schriftlichen Kommunikation bereitstellen könnte. Ja ich weiß das es für den Zweck Informationen an User weiterzuleiten ebenfalls bereits eine WhatsApp Gruppe gibt, allerdings gibt es zwei entscheidende Punkte welcher meiner Meinung nach trotz allem für einen Discordserver sprechen:


    1. Wird es vermutlich User geben welche neu in der Community sind, ihre Handynummer nicht unbedingt so öffentlich zugänglich machen wollen da dies ja durchaus eine relativ private Information ist, aber trotzdem über wichtige Dinge informiert werden möchten.


    2. Ist WhatsApp zwar eine Möglichkeit Informationen an User heranzutragen wenn diese Unterwegs sind, allerdings wenn man zuhause ist und gerade irgendwelche Spiele spielt, oder anderweitige am Computer arbeitet ist es vermutlich bei vielen der Fall das man sein Handy da nicht mehr wirklich im Auge behält und so Ankündigungen in der Gruppe nicht mitbekommt, während man über Discord Benachrichtigungen auf seinem Computer bekommt (mindestens mal in Form eines Nachrichtentons). Ebenfalls kann Discord in Form von Pushbenachrichtigungen durch die Discordapp auch die User auf ihrem Handy erreichen.



    Außerdem könnte man in Form eines Plugins für WoltLab Ankündigungen und dergleichen welche im Forum erstellt werden automatisch auf den Discord Server übertragen lassen, es würde also nicht von Nöten sein die Information noch einmal zusätzlich auf Discord zu verbreiten, da dies durch das Plugin bereits automatisch vollführt werden würde.

    Ebenfalls könnte der Discordserver im Bereich Supports Aushilfe schaffen, beispielsweiße durch ein Ticketsystem. Wenn ein User eine Frage hat aber grade kein Teammitglied auf dem Gameserver oder im Forum online ist eventuell aber auf Discord, könnte der User schnell ein Ticket erstellen seine Frage stellen und das Teammitglied könnte die Frage beantworten den User so "zufriedenstellen" und das ohne unbedingt auf den Server kommen zu müssen. Auch könnte man bei Problemen auf dem Server (Beispielsweiße ein Massen RDMer) so eventuell schnell ein Teammitglied erreichen können welches wieder die Ordnung herstellt.



    Das wäre es grundsätzlich zu meinem Vorschlag, ich hoffe ich konnte euch durch meine gebrachten Argumenten von der Idee überzeugen und hoffe eure Meinung dazu zu hören.

    Ich füge ebenfalls noch eine Umfrage hinzu um einschätzen zu können wie die Idee den so bei euch ankommt, hierbei würde es mich freuen wenn ihre eure Entscheidung ebenfalls begründen würdet.

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes bin ich mir tatsächlich nicht sicher ob es hier in der Community bereits einen Vorschlag dieser Art oder gar Pläne in dieser Richtung gab welche aus bestimmten Gründen verworfen wurden, allerdings habe ich dies bezüglich nichts in den Archiven gefunden.

    Tatsächlich hatten wir 2019 bereits einen kleinen Discord Server der von DevilWolf betreut wurde.

    In der Timeline gibt es für den 8. August 2020 auch einen kleinen Beitrag:

    Zitat von Zitat von Valmet, Projektübergangsleitung bei seinem Statement ggü. Der Leitungsebene

    Ein Discord [...] für Pings, dass bedeutet Leute bekommen dinge schneller mit, also ja, eine absicherung, Aber halt keine Sprachkanäle und nur Text Kanäle für wichtige dinge [...]

    Discord ohne talk kanäle, das bedeutet reden geht nur über teamspeak

    Ein weiterer Punkt welcher eventuell aufkommt, ist die Vermutung das ein Discordserver im direkten Konflikt mit dem bereits vorhandenen TeamSpeak³ Server stehen wird. Hier kann ich allerdings ganz klar sagen dass dies nicht der Fall sein wird. Der Discordserver könnte nämlich einem völlig anderem Zweck als der TS³ dienen. So sieht mein Vorschlag vor, dass der Discord dazu verwendet wird wichtige Informationen wie beispielsweise anstehende Wartungsarbeiten oder anderweitige wichtige Ankündigungen direkt an die User heranzutragen, während man Voicechat ja auf dem Discord Server einfach weglassen könnte und dort lediglich Möglichkeiten zur schriftlichen Kommunikation bereitstellen könnte. Ja ich weiß das es für den Zweck Informationen an User weiterzuleiten ebenfalls bereits eine WhatsApp Gruppe gibt, allerdings gibt es zwei entscheidende Punkte welcher meiner Meinung nach trotz allem für einen Discordserver sprechen [...]

    Da die Disskusion bezüglich eines Discord Server in den vergangenen Monaten öfters aufgekommen ist, möchte ich hierzu persönlich Stellung nehmen.

    Mein Hauptbedenken ist, wie von Dir auch bereits bemerkt, dass ein Discord Server durchaus den Teamspeak ersetzen könnte. Und nicht nur den Teamspeak, sondern auch gleich das gesamte Forum. Dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich und bereits bei anderen Communitys der Fall gewesen. Denn Discord kann theoretisch die meisten Funktionen des Forums und Teamspeak erfüllen.


    Genug Theorie, jetzt zur Praxis. Der letzte Discord Server den wir hatten, sollte im Prinzip die gleichen Aufgaben erfüllen, die du bereits treffend aufgezählt hast. Leider lief der Discord nicht so wie erhofft und hatte neben wenigen Benutzern auch noch keinerlei aktive Benutzung nach einem Zeitraum von zwei Wochen. Fairerweise muss aber dazu gesagt werden, dass der Discord Server im Grunde genommen nur für Ankündigungen für den damaligen MilitaryRP Server gedacht waren. Auch wurde die Information über den neuen Discord nicht großartig publiziert. Falls deine Idee in dem Rahmen umgesetzt wird, in der du sie beschrieben hast, sehe ich gute Chancen für den Antrag. Die Gründe hast du schon zu Genüge aufgelistet.

    Übrigens wollten wir das Thema schon länger in der Leitungsebene behandeln.


    Im Namen der Leitungsebene setze ich deinen Antrag in Bearbeitung. Der Antrag wird in der nächsten Leitungsbesprechung diskutiert und die Entscheidung wird dir mitsamt einer Begründung in Bezug auf polit. Kategorien veröffentlicht.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Leon Schlingell im Auftrag der Ownerschaft


    76561198297147752.pngAddFriend.png


    Und sag: Die Wahrheit ist gekommen, und das Falsche geht dahin; das Falsche ist ja dazu bestimmt, dahinzugehen (17:81).


    [tabmenu]
  • Pawlo

    Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Pawlo

    Hat das Thema geschlossen.
  • Pawlo

    Hat das Label In Bearbeitung entfernt.
  • Pawlo

    Hat das Label Archiv hinzugefügt.